PBC Obersteiger sucht auf eigene Faust
WAZ, Rolf Schulte, 28.03.2008 - 18:38 Uhr
Immer noch keine Räume: "Wenn wir uns auf die Stadt verlassen, sind wir im nächsten Jahr platt."Heute Abend ist Hauptversammlung im Heim vom FC Höntrop
Seine Hoffnungen auf schnelle Unterstützung der Kommune hat der Poolbillardclub (PBC) "Obersteiger" aus Höntrop quasi "versenkt". Dessen Vereinsheim in der "Hönne-becke" war im Dezember vergangenen Jahres abgebrannt (die WAZ berichtete), der Club ist seitdem heimatlos. Jetzt geht der Vorstand selber auf die Suche nach neuen Räumlichkeiten, "denn wenn wir uns auf die Stadt verlassen, sind wir im nächsten Jahr platt". So drastisch sieht es jedenfalls PBC-Geschäftsführer Mark Schacht (23).
Heute Abend hat der Billardclub zur jährlichen Hauptversammlung geladen, und die Vereinsverantwortlichen können den Mitgliedern nichts Anderes präsentieren als das bittere Fazit: "Unsere Lage wird immer hoffnungsloser." Zwar habe es vor 14 Tagen zwei Treffen mit Amtsvertretern gegeben, die aber ohne Ergebnis geblieben seien. Gezeigte Räume an der Otto-Brenner-Straße - "angeblich das Einzige, was die Stadt im Moment zu bieten hat" - seien völlig unzureichend gewesen, sagt Schacht.
Nach einem entsprechenden Vorstandsbeschluss will der PBC nun auf eigene Faust in der Hellwegstadt nach geeigneten Räumlichkeiten suchen. "Ich habe schon die Industriegebiete nach leeren Hallen oder Pavillons abgeklappert". Von Erfolg gekrönt war Schachts "Stoß ins Blaue" aber bislang nicht. An die 200 Quadratmeter Fläche braucht der Club für Trainings- und Spielmöglichkeiten, kann aber maximal nur 350 Euro Miete berappen, und das mit "mit Mühe und Not". Und die Frage nach den Spieltischen ist damit auch noch nicht geklärt . Aber: "Wir wollen wieder anfangen", bekräftigt der Geschäftsführer.
Sportübergreifende Solidarität erfahren die "Obersteiger" heute durch den FC Höntrop: Die Billardspieler dürfen das Vereinsheim der Fußballer zur Hauptversammlung (Beginn ist um 19 Uhr) nutzen. Wer dem Club Räume anbieten kann, soll sich bei Mark Schacht unter Tel: 0173/26 739 92 melden. Der PBC hat ein Spendenkonto eingerichtet: Sparkasse Bochum, BLZ: 430 500 01, Nummer: 120 20 095.